althorn.ch

Das ist die Seite von Roger Müller

Roger Müller studierte an der Musikhochschule Bern: Lehrdiplom Althorn bei Thomas Rüedi , Blasmusikdirektion Typ A und Arrangieren bei Hans Peter Blaser.
Nach dem Studium wechselte Roger Müller auf Waldhorn.
Mit dem Waldhorn und dem Althorn spielte er in verschiedensten Formationen mit, unter anderem im Dunshan Symphonic Wind Orchestra China, dem Lucerne Brass Ensemble und dem Duo "La TuuT".
Roger dirigiert diverse Brass Bands und Blasorchester in der Schweiz und arrangiert und komponiert für unterschiedlichste Besetzungen.
Seine Werke entstanden unter anderem für das Dunshan Symphonic Wind Orchestra China (DSWO), dem Orchestre d'Harmonie de Fribourg, Swiss Brass Consort, History Swingers, Techtelmechtel u.v.m

Im Jahr 2015 orchestrierte er die Oper "Der Klarinettenmacher" für das Theater Burgdorf:
Ausschnitt auf YouTube
Bericht Clarino
Bericht Musikzeitung

Im Jahr 2017 schrieb er das Arrangement des Musicals "In 80 Tagen um die Welt" von Martin G. Berger für das Theater Luzern, wo er auch selbst mitspielte.
Seite von Martin G. Berger
Trailer

Für das 150 Jahr Jubiläum 2018 der Stadtmusik Büren schrieb er die Rockoper "Die verwandelte Katze" aus der Vorlage der gleichnamigen Operette von Jacques Offenbach. Die Regie führte Jens Ravari. Die ganze Aufführung ist hier zu sehen:
Rockoper "Die verwandelte Katze"
Die Stimme der Kritik für Bümpliz und die Welt

2020 durfte Roger Müller mit seinen beiden Werken "La Réunion" (3. Klasse Harmonie) und "Polyphemos" (2. Klasse Harmonie) an den Kompositionswettbewerben vom Schweizerischen Blasmusikverband den 3. Preis entgegennehmen

Mit der Komposition "From The Source To The Sea" gewann er 2023 den 2. Preis beim Wettbewerb des KMVW und mit dem Stück "Skylla & Charybdis" den 3. Preis beim Kompositionswettbewerb des Schweizerischen Brass Band Verbandes.
Mit "Phaya Naga" gewann er ebenfalls 2023 den 2. Preis am Wettbewerb "La Prime Lus" in Italien in der Kategorie Blasorchester 1. Klasse.

Kontakt: rm [at] althorn.ch


Althorn-music: